AZ Sports News

News & Informationen von AZ Sports
  • 22 Jan 20

  • Andre Abou-Zeitouneh

  • News

  • 0 Comments

Kooperation ZHB Stuttgart

Seit 2019 kooperiere ich mit Konstantin & Sara vom Zentrum für Heil-und Bewegungskunst aus Stuttgart West.

Das ZHB ist eine Praxis für Osteopathie, Physiotherapie und Klassischer Homöopathie. Auf sanfte und nachhaltige Weise möchten sie eine Verbesserung des Gesundheitszustandes und der Lebensqualität der Patienten erzielen.

HERKUNFT DER OSTEOPATHIE

Diese Therapieform geht auf den amerikanischen Arzt A.T. Still (1828-1917) zurück. Das Wort Osteopathie hat seinen Ursprung in den beiden griechischen Begriffen “Osteon” (= Knochen) und “Pathos” (= Leiden). Der Begriff ist in diesem Sinne aber nicht zu verwechseln mit dem schulmedizinischen Begriff der “Osteopathie” als “Knochenleiden”. Dies führte in der Geschichte der Osteopathie schon zu so mancher Verwirrung. Vielmehr stammt der Begriff aus den Anfängen dieser Heilkunst, in der ihr Begründer A.T. Still den Ausgangspunkt für zahlreiche Beschwerden in Fehlstellungen des knöchernen Skeletts sah. Über die vielen Jahre hat sich die Osteopathie zu einem hochkomplexen Therapiekonzept entwickelt, das neben dem knöchernen Skelett auch alle anderen Gewebearten des menschlichen Körpers beachtet.

Die Osteopathie gliedert sich in drei Hauptbereiche:
  • Die parietale Osteopathie mit ihrem knöchernen Skelett und allen dazugehörigen Strukturen.
  • Die viszerale Osteopathie beinhaltet alle Organsysteme, Gefäße und dazugehörigen Verbindungen des Körpers.
  • Die craniosacrale Osteopathie umfasst Schädel (lat. Cranium) und Kreuzbein (lat. Sacrum), sowie das Gehirn, die Hirnflüssigkeit und die Hirn- und Rückenmarkshäute.

Die Integration und Kombination dieser drei Fachgebiete erlauben es dem Therapeuten, den Patienten in seiner Ganzheit zu erfassen und respektvoll mit den gegebenen Ressourcen umzugehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neueste Beiträge

  • BEASTGAMES 2020 2020 wird sich einiges ändern: Die Jungs machen eine Deutschland-Tour durch verschiedene Städte. Bei den BEAST- Workouts kann man herausfinden, ob man das Zeug zum...
    22 Januar 2020 // 0 Comments
  • Jeden Montag gibt es auf meinem Youtube Kanal ein neues Motivationsvideo zu den Themen Bewegung, Functional Training, Regeneration, Schlaf, und Leistungsoptimierung. Schalte einfach jeden Montag auf AZ...
    22 Januar 2020 // 0 Comments
  • FT Club Fitness Bundesliga 2019
    Crossfit Open 2019 YouTube 19.1 15min AMRAP 19 Wall Balls @9kg 19 cal Rowing Mein Score lag bei 6 vollen Runden und 19 Wall Balls + 4...
    30 Juli 2019 // 0 Comments
  • Nachdem ich mich im Dezember in Stuttgart für die WM qualifiziert hatte, stand am FIBO Wochenende dieses krasse Event Anfang April an: HYROX WM Oberhausen Season 1:...
    25 April 2019 // 0 Comments